Impfbegleitung

Telefonist*innen haben die Impfkampagne unterstützt

Die dezentrale Impfkampagne im Landkreis Holzminden verdankte ihren Erfolg vor allem den zahlreichen ehrenamtlichen Helfer*innen. Direkt vor Ort waren sie in den Samtgemeinden tätig. Unter ihnen: Telefonist*innen, die zum Hörer griffen, alle Fragen der Senior*innen zu beantworten und Unsicherheiten zu reduzieren.. 

„Wir waren eine bunt gemischte Gruppe“ beschreibt Vera Pohl sich und ihre Kolleg*innen im Telefondienst. „Alle waren sehr engagiert und haben dabei geholfen, die Impfberechtigten schnell und effektiv über deren individuellen Impftermin zu informieren. 

Die Beteiligung war vorbildlich 

Koordiniert wurden die Freiwilligen durch das Zentrum für ehrenamtliches Engagement (ZEE).

„Von den Landfrauen, über pensionierte Beamte, junge Mütter, bis hin zum Landwirt – alle packten mit an und haben sich sehr gefreut, konkrete Hilfe leisten zu können“, schildert die zuständige Mitarbeiterin Anja Kurth.

Hilfe in herausfordernden Zeiten

„Nachdem wir durch das ZEE einen offiziellen Hilfeaufruf für das dezentrale Impfen starteten, haben sich unzählige Freiwillige gemeldet. Ein herzliches Dankeschön an alle Freiwilligen, die ihre Mitmenschen bei allen Anliegen rund um die Covid-Impfung unterstützen! Gerade in diesen sehr herausfordernden Zeiten waren solche spontanen Hilfsangebote beispielhaft und sehr berührend!“ bedankt sie sich.  

 

Das passende Ehrenamt war noch nicht dabei?

Schauen Sie gerne einmal in unserer Engagementbörse vorbei und stöbern durch die vielen Angebote für ein Ehrenamt.