ZEE eröffnet Schaufenster zum Ehrenamt

Ehrenamt ist wichtiger denn je – aber wie macht man regional Werbung dafür? Hierfür wurde vom Zentrum für ehrenamtliches Engagement (ZEE) der Plan entwickelt, ein „Schaufenster zum Ehrenamt“ zu etablieren.

Das erste Fenster erstrahlt nun im Kaufhaus Schwager in Holzminden

Der gelbe Schriftzug „Schaufenster zum Ehrenamt“, die bewegten Bilder auf dem Präsentationsmonitor sowie das Motto „zum Glück engagiert“ sind schon von weitem zu erkennen. All dies dient einem guten Zweck: Werbung für das Ehrenamt. Zu sehen sind z.B. die „Gesichter des Engagements“ – Kurzportraits von Menschen aus dem Landkreis Holzminden, die eins gemeinsam haben: sie packen an im Ehrenamt!

Was ist im Schaufenster zu sehen?

Neben unserer neuen Homepage wird die ebenfalls neu etablierte Engagementbörse beworben. Ehrenamtliche Organisationen haben hier die kostenfreie Möglichkeit, ihre Projekte und Bedürfnisse zu präsentieren. Menschen, die sich für ein Engagement interessieren, können sich hier über die Vielfalt der Möglichkeiten informieren: die Stellenbörse für das Ehrenamt. Mehr regionales Marketing rund um das Ehrenamt im Landkreis Holzminden ist derzeit in Planung und wird ebenfalls bald im „Schaufenster“ zu sehen sein.

Diese Innovation konnte durch eine Förderung der Sparkassen in Niedersachsen und aus Mitteln der Lotterie Sparen+Gewinnen umgesetzt werden.

Landrat Michael Schünemann, Heidi Rust (Freiwilligenakademie Niedersachsen), Matthias Kumlehn (Kaufhaus Schwager), Anja Kurth (ZEE), Manuel Wenzel (S-Welt Braunschweigische Landessparkasse Holzminden), Stefanie Pöhler (Kreisvolkshochschule Holzminden)