Glückspost

Unsere Aktion „Glückspost“ war ein voller Erfolg

Rührung, fröhliche Gesichter und sogar ein paar Freudentränen – die „Glückpost“ hat viel gute Laune im Landkreis Holzminden verbreitet. Initiiert vom Zentrum für ehrenamtliches Engagement (ZEE), erreichten 550 von Kindern kreativ gestaltete Bilder, Briefe und Gedichte viele Senior*innen. Ziel der Aktion war es, inmitten der Pandemie für Freude zu sorgen. „Als wir Anfang März die ersten selbst gemalten Bilder erhielten, hätten wir nie gedacht, dass dies erst der Beginn einer Flut von liebevoll gestalteten kleinen Kunstwerken sein würde. Täglich kamen mehr und der Gang zum Briefkasten wurde auch für uns zum Highlight!“, berichtet Initiatorin Anja Kurth vom ZEE.

Gemeinsam gegen einsam: Die Briefe machten alle glücklich

Mitgemacht haben viele Kindergärten aus der Region und einige Schulen, in denen die „Glückpost“ eine Projektaufgabe darstellte. Es standen sogar Kinder vor der Tür der Kreisvolkshochschule Holzminden, an die das ZEE angegliedert ist. Sie wollten ihre Briefe an die Senior*innen persönlich übergeben. Und auch Senior*inneneinrichtungen und Pflegedienste haben die Idee des Freude-Schenkens tatkräftig unterstützt. Das ZEE erhielt nicht nur eine Menge Dankesbriefe sowie Fotos von begeisterten Senior*innen. Es entstanden darüber hinaus sogar einige Brieffreundschaften entstanden. Die Glückpost entwickelte sich schnell zu einer gelungenen Aktion für Jung & Alt. 

Bunte, selbst geschriebene Briefe und Bilder

Das passende Ehrenamt war noch nicht dabei?

Schauen Sie gerne einmal in unserer Engagementbörse vorbei und stöbern durch die vielen Angebote für ein Ehrenamt.