Weihnachtspost

Aktion „Weihnachtspost“

Rührung, fröhliche Gesichter und sogar ein paar Freudentränen…

Mittlerweile eine schöne Tradition im ZEE: unsere Aktion „Weihnachtspost“! Zu Beginn der Weihnachtszeit kontaktieren wir die Schulen und Kindergärten aus dem Landkreis Holzminden und motivieren zum Malen und Basteln. Die dann von den Kindern erstellten Kunstwerke verteilt unser ZEE-Aktionsteam anschließend an die regionalen Senioreneinrichtungen.

Durchschnittlich übergeben wir jährlich über 500 von Kindern kreativ gestaltete Bilder, Briefe und Gedichte an viele Senior*innen.

Gemeinsam gegen einsam: Die Briefe machen alle glücklich

„Begonnen haben wir die Aktion in Zeiten der Pandemie – mittlerweile ist die Weihnachtspost so erfolgreich, dass wir sie jedes Jahr zur Weihnachtszeit anbieten!“, berichtet die Initiatorin Anja Kurth vom ZEE.

Viele Kindergärten aus der Region und Schulen machen mit. Oft wird die „Weihnachtspost“ auch zur Projektaufgabe für die Kinder. Es standen sogar Kinder vor der Tür der Kreisvolkshochschule Holzminden, an die das ZEE angegliedert ist. Sie wollten ihre Briefe an die Senior*innen persönlich übergeben. Und auch Senior*inneneinrichtungen und Pflegedienste unterstützen unsere Idee des Freude-Schenkens tatkräftig. Das ZEE erhielt nicht nur eine Menge Dankesbriefe sowie Fotos von begeisterten Senior*innen. Es entstanden darüber hinaus sogar einige Brieffreundschaften. Die Weihnachtspost entwickelte sich schnell zu einer gelungenen Aktion für Jung & Alt. 

Bunte, selbst geschriebene Briefe und Bilder

Ist dein passendes Ehrenamt noch nicht dabei?

Schau gerne einmal in unserer Engagementbörse vorbei – hier findest du viele tolle Möglichkeiten, dich zu engagieren. Gerne beraten wir dich auch persönlich!